IMG_3959.b ist ein etabliertes Programm aus England, um jungen Menschen im Schulkontext das Potential von Achtsamkeit näher zu bringen. Es wurde von mindfulnessinschools.org entwickelt und von der Universität Oxford in seiner Wirksamkeit beforscht.

 

Paola und ich haben im Oktober 2015 den Ausbildungskurs zum zertifizierten .b-Facilitator in Dublin gemacht. Wir haben in dieser Woche das ganze Programm, wie es für die Jugendlichen aufbereitet wurde, durchgemacht und somit selbst erfahren. Man merkt wirklich wie gut durchdacht und fundiert das Programm ist – die Materialien, die Referenzvideos, die Texte, die Übungen: alles ist hervorragend geeignet, um Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren anzusprechen.

Wir freuen uns darauf, .b nun auch in österreichischen Schulen zu verbreiten.

.b Achtsamkeit in der Schule/Mindfulness in Schools

 

Was ist .b?

.b ist ein spannender, interessanter sowie nützlicher 10-Wochen-Kurs zu Achtsamkeit für junge Menschen. Der Kurs baut auf den bekannten Achtsamkeits-Formaten für Erwachsene MBSR (Mindfulness-based Stress Reduction) sowie MBCT (Mindfulness-based Cognitive Therapy) und MSC (Mindful Self-Compassion) auf. .b wurde mehrmals evaluiert und beforscht von den Universitäten Cambridge und Oxford. Es kann in verschiedenen pädagogischen Kontexten sowie Altersgruppen eingesetzt werden.

 

Was macht .b besonders?

.b wurde mit viel Umsicht und Achtsamkeit von erfahrenen LehrerInnen entwickelt mit der Absicht alle Jugendliche erreichen zu können, auch die “coolen”. Die Materialien wurden auf ihre Jugendtauglichkeit eingehend getestet – sie enthalten starke Bilder, Videos und Übungen, die Achtsamkeit angreif- und erlebbar machen ohne dabei die Essenz zu verlieren.

 

Was sind die Ziele von .b?

.b zielt darauf ab, Jugendlichen Achtsamkeitspraxis als “life skill” nahezubringen. Jugendliche nützen es, um…

  • sich glücklicher, ruhiger und erfüllter zu fühlen.
  • besser auszukommen mit Anderen.
  • sich besser konzentrieren und lernen zu können.
  • mit Stress und Angst umgehen zu lernen.
  • in Sport, Musik oder anderen Gebieten besser zu werden.